Die Ranch - unser Zuhause.

Die Ranch:

Die Ranch ist ein kleiner Vierseitenhof mitten in Großkundorf im Osten Thüringens.

Im Haupthaus befinden sich eine Küche, Gruppenraum, Dienstwohnung, Büro, drei Einzel- und ein Doppelbettzimmer. Drei kleine Wohnappartements sind im Nebengebäude untergebracht. Neu renoviert und ausgebaut wurde ein weiteres Nebengebäude, in dem ein Hofladen und ein großer Gemeinschafts- und Seminarraum untergebracht sind.

Eine Scheune und die Ställe für die Tiere gehören ebenfalls zum Hof. Natürlich gibt es  auch eine Streuobstwiese und mehrere kleine Felder zum Anbau von Gemüse, Kartoffeln und vielen weiteren Früchten.

 

Die Ranch - Baustelle:

Im Jahr 1995 wurde auf dem stark renovierungsbedürftigen Hof mit dem Aufbau der Wohn- und Lebensgemeinschaft für Menschen mit Suchtproblemen begonnen.

Seit dieser Zeit wurde auf der Ranch fleißig gebaut.

Mitarbeiter, Bewohner und viele freiwillige Helfer waren am Bau beteiligt.

Die finanziellen Mittel für die Bauarbeiten wurden von der Eigentümerin, über Fördermittel und durch Spenden der Vereinsmitglieder bereitgestellt.

 

Die Eigentümerin:

Als Kind verbrachte Almut Prater, deren Eltern sich noch vor ihrer Geburt trennten, gelegentlich ein paar Ferien-

tage auf dem Hof ihres Vaters in Großkundorf.

Im Jahr 1984 wurde ihr bewusst, dass sie den Hof des Vaters erben würde. In einem Gebet versprach sie Gott, dieses Gebäude ihm zur Verfügung zustellen. Als der Vater 1994 starb, wurde Almut Prater Eigentümerin des Hofes. Sie erinnerte sich an ihr Versprechen und fand nach einigen Bemühungen Gundolf und Ursel Werneier, die 1995 in der Ranch einzogen und nach vielen Aufbau- und Renovierungsarbeiten mit der eigentlichen sozialen Arbeit begannen.